Unser pädagogisches Handeln basiert auf einem positiven Bild vom Kind. Wir sehen Kinder als aktive Gestalter ihrer eigenen Entwicklung, die durch Neugier und Entdeckerfreude ihre Umwelt erforschen. Bildung verstehen wir dabei auch als Selbstbildung.
Wir geben den Kindern Raum, Zeit und anregende Materialien, um ihren Interessen nachzugehen und eigene Erfahrungen zu machen. Dabei nehmen wir ihre Gedanken, Fragen und Themen ernst und begleiten sie in einem vertrauensvollen Miteinander. Stabile Beziehungen und emotionale Sicherheit bilden dafür die Grundlage.
Besonders wichtig ist uns eine einfühlsame und individuelle Eingewöhnung, in der Kinder in ihrem eigenen Tempo eine sichere Bindung aufbauen können. In unserem Alltag schaffen wir Räume für gemeinsames Lernen, Austausch und Entdeckungen, denn Lernen geschieht immer in Beziehung.