Da wir eine gute Begleitung der Entwicklung unserer Kinder als einen gemeinsamen Auftrag sehen, stehen wir in einem engen Kontakt mit der Theodor- Heuss- Grundschule in Ingelheim West.
Unsere Zusammenarbeit gestaltet sich folgendermaßen:
Zu Beginn des neuen Schuljahres besuchen uns die Erstklässler, um uns ihren Schulranzen zu zeigen und unseren Vorschulkindern von ihren ersten Erlebnissen aus dem Schulalltag zu berichten. Gemeinsam mit der Grundschule und der Schulärztin vor Ort, wird ein Elternabend zum Thema „Schulfähigkeit“ gestaltet, das Projekt wird auch „Kleine Schritte, große Füße“ genannt.
Außerdem besucht uns die erste Klasse, um unseren zukünftigen Schulkindern vorzulesen.
In Absprache findet eine gemeinsame Adventsfeier an einem Montag im Advent statt.
2 bis 3 Mal im Jahr werden wir mit unseren Vorschulkindern zum Schulbesuch eingeladen, um die Räumlichkeiten kennenzulernen. Spielerisch können die Kinder erste Assoziationen zur Institution Schule herstellen.
Zum Wechsel von der Kita zur Grundschule treffen sich Lehrer und Erzieherinnen, um sich gegenseitig auszutauschen, Wünsche und Erfahrungen weiterzugeben. Immer im Hinblick auf das Wohl der Kinder, um ihnen einen bestmöglichen Start zu gewährleisten.
Die jährlichen Schuluntersuchungen finden immer in den Räumlichkeiten unserer Kindertagesstätte statt und werden mit einem gemeinsamen Gespräch von Eltern, Schulleitung, Kita und Schulärztin abgeschlossen.
Im Rahmen unserer täglichen Arbeit sind wir mit unterschiedlichen Institutionen außerhalb unserer Kirchengemeinde und unserer Kindertagesstätten Arbeit verbunden.
Im Rahmen unserer Betriebserlaubnis und den rechtlichen Grundlagen des Landes Rheinland-Pfalz stehen wir in regelmäßigem Austausch mit dem Landesjugendamt, sowie dem Jugendamt des Kreises Mainz- Bingen.
Es finden regelmäßig Treffen der Leitungskräfte aller kommunalen und konfessionellen Einrichtungen, in der Stadt Ingelheim statt.
Auch mit dem Fachbereich für Kindertagesstätten der Stadt Ingelheim findet eine regelmäßige Zusammenarbeit und Absprachen statt.
Auch die Türen der städtischen Bücherei des Gemeindehauses der Versöhnungskirchengemeinde stehen uns jederzeit offen. Auch arbeiten wir mit der Mediathek Ingelheim zusammen.
Als Kindertagesstätte im Stadtteil West, arbeiten wir auch mit der Firma Boehringer zusammen, die uns sowohl zum Thema Brandschutz unterstützend zur Seite steht, als für Besuche und gemeinsame Projekte mit den Kindern.
Stolz sind wir darauf im Stadtteil West gemeinsam mit anderen Einrichtungen ein Netzwerk geschaffen zu haben.
Eingeschlossen in dieses Netzwerk sind die katholische Kindertagesstätte „St. Paulus“, die Kinderkrippe „Tannenweg“, das Kindergemeinschaftshaus (Stadtteil West), die betreuende Schulärztin des Gesundheitsamtes, sowie die Grundschule vor Ort.
Im gemeinsamen Austausch finden unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit statt. Zum Beispiel finden zweimal im Jahr gemeinsame Elternabende statt, die immer im Wechsel, von einer Einrichtung ausgerichtet werden.